Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


programmieren:ruby:geagle

Geagle

Geagle ist während meinem Teamprojekts ARMrider, ein Carrera DIGITAL 143 Auto bekommt einen ARM DualCore Prozessor, WLAN, einen Haufen Sensoren und Linux, an der HTWG Konstanz entstanden. Die Schaltungen haben wir in CadSoft EAGLE, mit dem Ingenieurbüro Magin entworfen und für die Versionsverwaltung haben wir Git genutzt.

EAGLE nutzt seit Version 6 kein proprietären Dateiformat mehr, sondern das XML-Dateiformat. So lassen sich zwar Änderungen in Git zwar besser nachvollziehen, aber ein Bild sagt mehr aus tausend Worte und genau das macht Geagle, aus den Änderungen Bilder.

Es ist in Ruby geschrieben, da es aus dem Projekt eagle-converter von Patrick Franken entstanden ist. Ruby ist in vielen Sachen sehr komfortable und es gibt super Gems wie grit und oily_png. Für die Gui benutzte ich Qt, da das in aller Munde ist und auch auf jedem System läuft.

Den Code und eine Anleitung findet ihr auf GitHub: Geagle

programmieren/ruby/geagle.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/15 00:43 von andreas